Glasgestaltungen im öffentlichen Raum

Hier sind einige Projekte in Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern und nach Werkstattentwurf aufgeführt.  In unserer Glasmalereiwerkstatt wird jeder Künstler persönlich betreut und mit den verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten der Glasveredelung vertraut gemacht. Wir alle lieben unser Handwerk.  Ob Geselle oder Meister , wir sind alle in der Lage sämtliche Techniken zu vermitteln . Gerne können Sie für ein persönliches  Gespräch einen Termin vereinbaren, wir nehmen uns Zeit für Sie und erläutern Ihnen die verschiedenen Veredelungstechniken. 

Wir vergeben keine Aufträge an Künstler, sondern Künstler lassen in unserer Werkstatt ausführen.

Sandstrahlung als Sichtschutz in der kath. Kirche "Frauenfrieden" Frankfurt am Main, bestehend aus zwei Scheiben an den Seitenaltären.

Detailaufnahme

Detailaufnahme

Gusterath 

Glasstelen in einer Grundschule in Gustrath nach Entwürfen von Elke Pfaffmann.
Stelen gefertigt aus Schmelzglas,  teilweise mit Glasschmelzfarbe bemalt und eingebrannt. Laminiert mit einer Sicherheitsglasscheibe.
Vielen Dank für diesen Auftrag.

Rathaus Wiesbaden

Die Gedenkinstallation 
„FÜR DEMOKRATIE – Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger im Widerstand gegen das NS-Regime“ 

Glasscheibe mit integriertem Bildschirm nach Entwürfen von 
Vollrad Kutscher.Vielen Dank für diesen Auftrag.

Neue Kapellenfenster für Bischof 

Peter Kohlgraf in Mainz

Diese Kapellenfenster wurden nach Entwürfen von Elke Pfaffmann für die Privatkapelle des Bischofs Peter Kohlgraf gestaltet. Verwendet wurden hierbei veredelte Antikgläser in unterschiedlichen Transparenzen. Dieser Auftrag hat uns sehr viel Freude bereitet, vielen Dank! 

Glaskreuz im Mauerausschnitt in Haiger  (Rohbauaufnahme) 

Hinterleuchtete Glasgestaltung in der neuen Trauerhalle in Liebshausen. 

Bei der Gestaltung wurden mit verschiedenen Veredelungstechniken gearbeitet.
Nach Entwürfen von Elisabeth Schillings

Aufnahme im Raum

Glasgestaltung des Eingangsportals "Jena Wohnen" in Jena 

Diese Eingangstür mit Schiebefunktion wurde von der Künstlerin Tamara Hasselblatt entworfen.
Es kamen verschiedene Veredelungstechniken zur Verwendung:
Fusing, Floatglasmalerei und die traditionelle Bleiverglasung unter Verwendung von hochwerigsten Antikgläsern.

Vielen Dank für diesen schönen Auftrag!

Glasinstallation vor die Chorfenster der evangelischen Kirche in Schotten Rainrod

Die Glasgestaltung wurde vor die bestehenden, klassiszistischen Sprossenfenster mittels einer frei schwebenden Metallkonstruktion gesetzt.
Die Metallkonstruktion wurde von der Schlosserei Altfeld angefertigt.
Die Künstlerin "Elke Pfaffmann" hat die Gläser so ausgewählt, dass die bestehende Aufteilung der Holzsprossenfenster in der neuen Gestaltung  nur noch schemenhaft zu sehen ist.

Vielen Dank für diesen schönen Auftrag.

Glasskulptur "Ikarus"

Die Künstlerin " Renate Reifert" hat diesen Glasdrachen selbst mit Glasschmelzfarben bemalt. 
Die einzelnen Glaselemente wurdem im ESG - Verfahren vorgespannt und sind durch eine Metallkonstruktion miteinander verbunden. Die Glaskanten wurden in bestimmten Winkeln geschliffen und verklebt

Feilbingert - Neugestaltung der Kirchenfenster  der katholischen Kirche St. Michael

Ein besonders schönes Projekt im Jahr 2008 war die Neugestaltung der Kirchenfenster in Feilbingert. Die Entwürfe der Chorfenster entstammen der Seniorchefin Hildegard Schillings -Holler. Die Gestaltung der Fenster im Kirchenschiff übernahm der Firmengründer der Glasmalerei Schillings: Hans- Hugo Schillings. Wir bedanken uns für diesen schönen Auftrag und die Möglichkeit selbst Entwürfe anfertigen zu dürfen.

Insgesamt umfasste dieser Auftrag eine Fläche von ca. 40 Quadratmetern,  auch Aufträge dieser Größenordung sind für unser Unternehmen umsetzbar.

Detailaufnahme Chorfenster

Kapellenfenster im kath. Gemeindehaus Schwalbach / Taunus

Es wurde bei der Auswahl der farbigen Gläser darauf geachtet, dass diese zu der farblichen Gesamtgestaltung des Raumes passen.
Nach Entwürfen von Hans - Hugo Schillings. 

Bad Hersfeld

Gestaltung der Fenster in der Wandelhalle in Bad - Hersfeld.  Insgesamt wurden 8 Fenster nach unseren Entwürfen gestaltet und eingebaut. Um eine relativ hohe Isolierung zu erhalten, wurde die Bleiverglasung mit einer Isolierglasscheibe ummantelt.  Die Versiegelungsarbeiten und die Holzrahmen wurden von der Firma Grossenbach gefertigt. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei dem Architekturbüro Wetzel für diesen schönen Auftrag und bei der Schreinerei Grossenbach für die Mithilfe.

Aufnahme während des Einbaus

Runde Verglasung im Turm der Wandelhalle Bad Hersfeld

Neue Chorfenster für die evangelische Stadtkirche Groß - Gerau

Diese Chorfenster sind nach Entwürfen von Elke Pfaffmann entstanden. Wir bedanken uns für die schöne Zusammenarbeit mit der Künstlerin und diesen besonderen Auftrag.

Besonderen Dank gilt der Gemeinde der evangelischen Stadtkirche, der evangelischen Landeskirche und den Spendern.

Glasgestaltung für Alexander Esters im Skulpturenpark Köln

Alexander Esters, *1977 

Zusammenarbeit seit 2007, diverse Projekte und Abbildungen einiger Skulpturen.

Skulptur Alexander Esters

Fenstergestaltung der Kapellenfenster "St. Josef" im Altenwohnheim, Darmstadt

Farbenprächtig sollten die Kapellenfenster sein. Der Künstlerin, Annemarie Singer aus Darmstadt war es wichtig, dass die farbigen Fenster der Kapelle die Menschen erfreut und eine Geschichte erzählen.

 

Im Frühjahr 2009 wurden die Fenster in unserer Werkstatt hergestellt und im Juni eingebaut.

Detailaufnahme der Kapellenfenster

 

Detailaufnahme der Kapellenfenster

Altenhilfezentrum Schöneck Büdesheim 

Anfertigung von insgesamt 5 Bleiverglasungen nach den Entwürfen von Susanne Melchert . Die gelernte Glasmalerin und Künstlerin Susanne Melchert übernimmt die Malarbeiten ihrer Werke selbst, wir brennen die aufgetragenen Farben ein, schneiden  zuvor die Glasstücke zu und setzen diese zu  Bleiverglasungen zusammen. Die filigrane Metallkonstruktion entstammt dem Kunstschlosser Willo Altfeld.

Ein wunderschönes Projekt, Danke.

Detailaufnahme

Detailaufnahme

Hessischer Landtag in Wiesbaden

"Himmel über Hessen" ein besonders schönes und anspruchvolles Projekt mit dem Künstler Vollrad Kutscher im Plenarsaal des hessischen Landtages in Wiesbaden. Es handelt sich hierbei um insgesamt 50 Beleuchtungselemente mit einem Maß von jeweils 10 x 50 cm. Jedes dieser Elemente besteht aus insgesamt 4 Scheiben, die mit verschiedenen Veredelungstechniken bearbeitet wurden. Jedes Element steht für eine berühmte Persönlichkeit. Je nach Ausleuchtung wird das Portrait, das Herr Kutscher selbst mit Glasschmelzfarbe auf die einzelnen Scheiben gemalt hat, sichtbar. Die bunte Scheibe  im Vordergrund , dessen Vorlage ein Foto in Bewegung darstellte,  wurde nicht etwa gedruckt, jeder einzelne Farbauftrag wurde von Hand durch Elisabeth Schillings aufgetragen und bei 600 Grad Celsius eingebrannt. Bis zu 8 mal wurde eine Scheibe gebrannt. Herr Kutscher kam regelmäßig nach den Brennvorgängen in die Werkstatt um die Farbentwicklung zu kontrollieren und den weiteren genauen Farbauftrag festzulegen. Dieser langwierige Prozess erforderte viel Feingefühl, da sich die Farbe nach dem Einbrennen verändert. Entsprach die Farbigkeit dann dem Foto, wurde sie abschließend noch mit einer Gravur versehen; mit der  Unterschrift der Persönlichkeit, Ort und Zeitpunkt der Fotografie. Hierbei war ein ruhiges Händchen gefragt, denn ein Ausrutscher hätte eine erneute Anfertigung  der Scheibe bedeutet. Weitere Ausführungen über den künstlerischen Hintergrund finden Sie auf der Internetseite des Künstlers Vollrad Kutscher.

Wir danken Herrn Kutscher, dass er sich für die Ausführung der Glasmalerei  für unsere kleine Glasmalereiwerkstatt entschieden hat.  

Werden die Elemente hinterleuchtet, werden die Portraits im Plenarsaal sichtbar.

(Elisabeth Schillings - Theißen u. Vollrad Kutscher)

Unbeleuchtetes Panorama, hier wirkt  nur die bunte Scheibe; erst durch die Ausleuchtung erschient das Portrait. Diese einzelnen Elemente können herausgenommen  und in die beleuchteten Flächen eingesetzt werden.

Glasmalerei Schillings, Glaskunst Frankfurt e.K.

Martinskirchstraße 79, 60529 Frankfurt

info@glaskunst-frankfurt.de

Tel. 0049 (0) 69 - 35 05 69

Öffnungszeiten

Mo. - Fr.

9:00 Uhr -12:00 

Mo., Di. und Do. 

13:30 - 16:30 Uhr

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.